Ostalb-Blicke

26. September 2021 – Horst & Günter

Wir hatten zu Beginn unserer Wanderung eine Führung durch den mit stattlichen Bäumen und einem schönen Teich beeindruckenden Schlosspark des im Jahre 1555 erbauten Woellwartschen Schlosses.

Vom Schlosspark über die Kleingartenanlage am Schießberg hatten wir eine Aussicht nach Norden ins Wellland zwischen Aalen und Abstgmünd. Durch einen Buchenwald gelangten wir auf die freien Flächen beim Prinzeck mit Blick auf den Volkmarsberg. Von einem weiteren Aussichtspunkt hatten wir dann einen herrlichen Blick über Essingen nach Aalen. Der Weg führte uns dann weiter zum Pfaffensturz. Hier genossen wir den Ausblick auf Lautern und den Rosenstein. Danach folgte Lauterburg mit Blick auf Aalen und den Braunenberg.

Im weiteren Verlauf gelangten wir zu den Weiherwiesen. Hier haben wir bei trockenen Wetter die Tour etwas verlängert und es ging über die Ausflugsgaststätte Tauchenweiler, bei Kaffee und Kuchen, weiter über die Herdsteige zur „Panoramalupe“. Der Blick durch die Lupe lohnte sich. Vor uns aus nach Norden lag im Dunst Ellwangen und das Einzugsgebiet der Jagst und die Höhen entlang von Kocher und Lein. Gemütlich bergab ging es dann zurück nach Essingen.
Zur Belohnung der für die Anstrengungen gab es im Garten von Horst und Rosi ein „Schnäpsle“: Der Abschluss fand in der Gaststätte Rose statt.

Günter und Horst bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme an unserer Wanderung.