Naturschutzgebiet Buchenbachtal

20. November 2022 – Andrea & Sabine

Endlich konnten wir unsere Wanderung durchführen, nachdem sie 2020 wegen Corona und 2021 wegen Sanierungsmaßnahmen im Buchenbachtal abgesagt werden musste.
Pünktlich, nachdem sich alle Wanderwillige am Treffpunkt in Affalterbach eingefunden hatten, ging es auch schon los mit dem Regen. Nichtsdestotrotz - wir sind ja nicht aus Zucker -, starteten wir nach Begrüßung und Informationen über das idyllische Buchenbachtal sowie über den Verlauf der Wanderung mit 37 Personen Richtung Gartensiedlung Birkhau.

Auf Trampelpfaden, Forstwegen und kurzem asphaltiertem Streckenabschnitt Richtung Wolfsölden, kamen wir ins Buchenbachtal. Wir folgten dem Buchenbach, der sich durch das breite Wiesengebiet hindurchschlängelt, passierten die Wolfsöldener Mühle über eine der alten Steinbogenbrücken, welche uns immer wieder begegneten bis zum Ende des Tals auf Höhe dem Weiler Steinächle, wo unsere Mittagspause stattfand. Unterstützt von zwei fleißigen Helfern wartete bereits Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck auf unsere Ankunft. Durch das großzügige Entgegenkommen der Eigentümer, hatten wir Sitzgelegenheiten unterm Dach, Strom und einen Weckkessel. Wir waren überglücklich und überwältigt von der Herzlichkeit, die uns hier entgegengebracht wurde.

Freundliche, hilfsbereite Gastgeber

Mit einem Präsent und einem Toast von Thomas bedankten wir uns bei der Familie und setzten unsere Tour gestärkt, beschwingt und mittlerweile bei Sonnenschein fort. Nach dem alten Steinbruch und See ging es durch Gollenhof und weiter über den Zuckmantel zu den Islandpferden beim Böllenbodenhof, hinauf zur Besinnungsstation „Freiheit“. Mittlerweile hatten wir gutes Wanderwetter mit schönen Ausblicken ins Remstal, auf den Lemberg und Hohen Asperg. Allerdings war es teilweise schon sehr matschig. Am Apfelbach und Hundeübungsplatz vorbei kamen wir in Affalterbach an. Durchquerten den Ort und kamen gegen 16 h wieder auf unserem Parkplatz an. Es folgte die Einkehr im Wirtshaus Waldeck.