Flussidylle, Weinberge und viel Fachwerk

19. April 2023 – Günter

11 Wanderinnen/Wanderer wurden von den Wetterfröschen gemeldeten Regen verschont und konnten Regenjacke/Schirm im Rucksack lassen. Vom Startpunkt am Sportgelände ging es zunächst am 1898/99 errichteten Wasserkraftwerk vorbei zur Enz. Schon nach wenigen Metern kamen wir zu einem kleinen Vogelparadies. Auf dem Wanderweg wurden wir von 5 Gänsen mit viel Geschnatter begutachtet und im Wasser der Enz tummelten sich Schwan und Enten. Zwischen diesen schwamm ein Nutria (Biberratte) unentwegt umher.

Der Weg führte uns vorbei an blühenden Gärten und Wiesen zum Leinfelder Hof. Nach unterqueren der Bahnbrücke ging es bergauf in die Weinberge. Wir wanderten auf einem Naturpfad durch die Weinberger immer wieder mit Blick auf Enzweihingen und Aurich. Nachdem wir die Weinberge hinter uns gelassen hatten ging es am Ortsrand von Vaihingen entlang bergauf zum Segelfluggelände. Weiter führte uns die Wanderung auf der Hochfläche wieder in Richtung Oberriexingen mit herrlichem Blicken zu den waldbedeckten Höhenrücken des Strombergs im Norden und Strohgäu im Süden. Vorbei an der Reitanlage Römerhof ging es nun leicht bergab zu unserem Startpunkt zurück.
Der Abschluss fand im Gasthaus Adler statt.