Stuttgart 21 Baustellenführung „Bahnsteighalle„

14. November 2021 – Horst

Es ist das Herzstück des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm. Der neue Stuttgarter Hauptbahnhof. Mit seinen 28 Lichtaugen wird der neue Hauptbahnhof zu einem der größten architektonischen Highlights in Stuttgart. Wir haben die Entstehung dieses Jahrhundertbauwerks hautnah erlebt. Zwei Jahre nach der letzten Führung hat sich auf der Baustelle einiges getan. Wir wurden live mit Helm, Stiefel und Weste, durch eine kompetente und sachkundige Führerin, ins Zentrum des Geschehens geführt um den Baufortschritt zu verfolgen. Von den 28 Kelchen waren bereits 20 gegossen bzw. eingeschalt. Die Tunnelröhren waren fertig gebohrt und ausgekleidet. Es fehlen hier nur noch die Schienen und die Oberleitung.

Die Bahnsteighalle wird teilweise bereits geräumt, damit der nächste Bauabschnitt beginnen kann. Evtl. werden wir bei einer weiteren Besichtigung den Fortschritt der Bauarbeiten verfolgen.
Mit einer Flut von neuen Informationen und Eindrücken ging die gutgelaunte Gruppe ins „Lautenschlager“, wo wir hervorragend gegessen haben. Hier noch ein recht herzlicher Dank an das sehr freundliche und zuvorkommende Servicepersonal.