Führung Villa Reitzenstein - Amtssitz des Ministerpräsidenten

17. März 2023 – Silvia

Nach einer kurzen Personenkontrolle konnten wir das Gelände der Villa betreten. Zunächst ging es bergauf zum Haupteingang der Villa, vor dem bereits das Dienstfahrzeug unseres Ministerpräsidenten Kretschmann geparkt war. Nach einer kurzen Einführung über die Geschichte der Villa mit ihrem sehr schönen Park konnten wir das Gebäude betreten. Wie bestellt kam dann auch unser Ministerpräsident die Treppe des Foyers herunter und hielt mit uns noch ein kurzes Gespräch, bevor er seine Heimreise antrat.

Im Erdgeschoss erhielten wir dann Einblick in die Geschichte und die heutige Verwendung des Gobelinsaals, des Runden Saals, des Blauen Salons, des Eckzimmers und der Bibliothek. Danach begaben wir uns in den 1. Stock, wo sich der Kabinettssaal befindet. Es war sehr interessant zu hören, wie die Räume zur Gründungszeit der Villa und zur heutigen Zeit genutzt wurden bzw. genutzt werden. Nach einem Rundgang im Park der Villa war unsere Führung nach über 2 Stunden zu Ende. Nach einem kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Eugensplatz, mit einem herrlichen Ausblick auf Stuttgart und der besten Eisdiele in Stuttgart, fand der Abschluss in der griechischen Gaststätte Ilysia statt.
Es war ein richtiges Highlight.